FAQ

Wieviel Taschengeld brauche ich?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da ihr ja unterschiedliche Bedürfnisse habt. Der zur Verfügung stehende Grundbetrag sollte sich an dem Betrag orientieren, den ihr zu Hause verbraucht. Zusätzlich dazu sollte ein Reservebetrag für unerwartete Ausgaben eingeplant werden. Es ist empfehlenswert, bei einer der großen Banken in Großbritannien ein Konto einzurichten, auf dem die Eltern einen bestimmten Betrag deponieren. Per Karte könnt ihr dann an einem der vielen Automaten Geld abheben.

Was kann ich tun, wenn ein Problem mit der Gastfamilie auftritt?

Wenn dein Aufenthalt durch eine Agentur organisiert wurde, bei der das Guardianship im Arrangement enthalten ist, wird dir die Agentur bei der Lösung des Problems behilflich sein, auch für den Fall, dass du die Familie wechseln musst - aber das kommt sehr selten vor.

Was geschieht, wenn ich krank werde?

Als Gast in Großbritannien ist die Behandlung im Rahmen des NHS (National Health Service) kostenlos. In den Internaten wendest du dich an die Krankenschwester, die für das Schulkrankenhaus zuständig ist, in dem du behandelt werden kannst. Wenn du an einer sehr großen Schule bist, die mehrmals pro Woche von einem Schularzt besucht wird, kannst du auch diesen konsultieren. Wenn du bei einer Gastfamilie wohnst, kann dich deren Hausarzt behandeln.

Wie wähle ich meine Kurse aus?

Bei manchen Schulen kann die Wahl vor deiner Ankunft getroffen werden, bei anderen erst, wenn du zur Schule kommst. In jedem Fall wird dir ein Mitglied des Lehrkörpers beim Erstellen deines persönlichen Stundenplans beratend zur Seite stehen. Du wirst feststellen, dass du im Unterschied zur deutschen Schule weniger Fächer studieren wirst, diese jedoch wesentlich intensiver. An den meisten Schulen kann man vier Fächer aus einer Liste wählen, hinzu kommt meist das Fach General Studies. Dieses Fach enthält Themen wie Tagespolitik, soziale Angelegenheiten, persönliche Beziehungen und Gesundheitserziehung. Turnunterricht ist manchmal ein Freifach im Rahmen dieser General Studies.

Muss ich Prüfungen ablegen?

Nein. Wenn du jedoch ein ganzes Schuljahr an einer Schule studierst, wird allgemein erwartet, dass du dich auf die erste Stufe der A-Level Prüfungen - AS1 - vorbereitest. Erfolgreich abgelegte A-Level Prüfungen sind ein Beweis dafür, dass du in der englischen Sprache auf gutem Niveau Erfolge erzielt hast - und damit sicherlich von Vorteil bei der Rückkehr auf deine Schule und später im Beruf. Auch bei kürzeren Schulaufenthalten kannst du einen Prüfungskurs beginnen; das hat den Vorteil, dass du Prüfungen ablegen kannst, falls du dich für eine Verlängerung deines Schulaufenthaltes entscheiden solltest.

Gibt es die Möglichkeit, Musikunterricht zu nehmen?

Praktisch an allen Schulen gibt es Lehrer, die Musikunterricht für Streich-, Holz- und Blechblasinstrumente erteilen. Klavierunterricht wird normalerweise an Schulen nicht erteilt, aber es gibt die Möglichkeit, Privatunterricht zu nehmen. Die meisten Schulen haben ein Schulorchester. Normalerweise kann Musik als A-Level-Fach gewählt werden.

Wie sieht es mit den Möglichkeiten für Reiten, Tennis- oder Golfspielen und Schwimmen aus?

In den meisten Gegenden können diese Sportarten ausgeübt werden.

Kann ich meine Gastfamilie vor dem Schulaufenthalt besuchen?

Selbstverständlich. Es wird sogar empfohlen, dies zu tun, wenn die Möglichkeit besteht: So können Schüler und Eltern die Gasteltern bereits vor dem Schulbeginn kennen lernen und dadurch alle eventuell bestehenden Ängste und Befürchtungen ausgeräumt werden. So lernst du auch die Gegend näher kennen, die für einige Monat deine Heimat sein wird.

Kann ich die Schule schon vor Beginn des Schuljahres besuchen?

Einige Schulen - besonders Internate - verlangen sogar ein persönliches Interview. Bei anderen Schulen ist ein Besuch immer möglich, auch wenn der Platz bereits zugesagt wurde. Der Leiter der Sixth Form wird dich begrüßen, wird dir die Schule zeigen und dich mit einigen Studenten bekannt machen.

Ich bin Vegetarierin - was tun?

Kein Problem; ihr dürft nur nicht vergessen es zu erwähnen, wenn ihr oder eine Agentur eine Gastfamilie auswählt.

Kann ich den Führerschein in Großbritannien machen?

In Großbritannien kann man ab dem 17. Lebensjahr Autofahren lernen. Weil es nicht vorgeschrieben ist, eine bestimmte Anzahl an Fahrstunden vorzuweisen, kann der Führerschein hier deutlich billiger sein. Du kannst dich für die Prüfung anmelden, sobald dein Fahrlehrer sein OK dazu gibt. Es gibt allerdings eine Regel, die festlegt, dass man mindestens seit 6 Monaten in Großbritannien angemeldet sein muss, um die Prüfung zu machen. Ihr müsst danach fragen, aber man kann davon ausgehen, dass junge Deutsche, die in Großbritannien ihren Führerschein machen und wieder zurück nach Deutschland kehren, ihren britischen Führerschein sehr leicht in einen deutschen umtauschen können.

Muss ich in Deutschland noch eine Zusatzprüfung machen, wenn ich in Großbritannien den Führerschein erworben habe?

Das muss im Einzelfall geprüft werden, oft wird jedoch die britische Fahrerlaubnis in eine deutsche umgeschrieben, wenn man mindestens sechs Monate in Großbritannien gelebt und dort die Fahrprüfung abgelegt hat.

Muss ich Versicherungen abschließen?

Krankenversicherung fürs Ausland: Eine Behandlung im Rahmen des NHS (National Health System) beim Hausarzt in England erfolgt kostenlos. Wir empfehlen eine private Krankenversicherung für den Fall, dass z. B. ein Termin bei einem Facharzt oder ein Ambulanzflug zurück nach Deutschland erforderlich wird. Einige Versicherer bieten spezielle Tarife für längerfristige Schüleraufenthalte im Ausland an, nach Wunsch auch kombiniert mit Haftpflicht- und Gepäckversicherung.
Reiserücktrittskosten- und Abbruchversicherung: die Stornokosten werden ganz oder zum Teil ersetzt (je nach abgeschlossenem Tarif) wenn man die Reise nicht antreten kann; bei Abbruch der Reise aus versichertem Grund werden nicht genutzte Reiseleistungen ersetzt.

Was ist, wenn ich in Englisch nicht besonders gut bin?

Wenn du im Großen und Ganzen verstehen kannst, wenn Englisch gesprochen wird, und wenn du dich zumindest in einfachem Englisch verständlich machen kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Am Anfang wirst du sicherlich etwas Schwierigkeiten haben, aber du wirst überrascht sein, wie schnell du Fortschritte machen wirst - das gilt für alle Schüler, die entweder im Internat oder bei einer englischen Familie leben. Das wird zwar nicht gleich in den ersten Tagen deines Aufenthalts sein - in den meisten Fällen machen sich jedoch bereits nach circa vier Wochen erste Fortschritte bemerkbar!